Weg mit der Mauer!

on March 21, 2009

Heute ist endlich unser Special zum Thema 20 Jahre Mauerfall online gegangen. Ab jetzt erscheinen dort regelmäßig Artikel, die sich mit der deutsch-deutschen Geschichte vor, während und nach der Wiedervereinigung befassen.

Ich habe mich zuerst mit der Thematik der politischen Häftlinge in der DDR auseinander gesetzt. 300.000 gab es davon offiziellen Zahlen zufolge. Die Stasi nannte diese Menschen gemäß ihrem Jargon: "Feindlich negatives Objekt". Da ich mich schon während meines Studiums ausgiebig mit diesem Thema befasst habe, war die Suche nach Zeitzeugen nicht schwer. Edda Schönherz hat sich bereit erklärt, mir die schon 2004 gemachten Aufzeichnungen erneut zur Verfügung zu stellen. Was der ehemaligen Journalistin und Moderatorin des DDR-Fernsehen widerfahren ist, könnt Ihr hier nachlesen.

Auch Hartmut Richter, der beim "Menschenschmuggel" erwischt wurde (er wollte seine Schester im Kofferraum über die Grenze bringen), hat mit mir gesprochen. Dieser Text wird voraussichtlich Ende März online sein.

Außerdem gibt es noch einen Videokommentar bei YouTube...

0 Kommentare: