Der beste Job der Welt

on February 21, 2009

















Im Januar hat die Tourismusbehörde des australischen Bundesstaates Queensland eine PR-Kampagne der besonderen Art gestartet. Geboten wird ein Traumjob im Paradies - gesucht ein Ranger für eine kleine Insel am Great Barrier Reef. Mit dem Job sind einige wenige Aufgaben verknüpft. Das Wichtigste ist, regelmäßig Bericht zu erstatten an Tourism Queensland (und der ganzen Welt), um so stets aktuell alles Neue von den Inselwelt des Great Barrier Reef zu erfahren. So lautet die eingekürzte Version der Stellenbeschreibung.

Mehr als 20.000 Menschen aus aller Welt haben sich mittlerweile auf die Stelle beworben. In wenigen Stunden endet die Frist. Der oder die Auserwählte wir seinen/ihren im Juli antreten und wird sechs Monate lang auf Hamilton Island, einer Insel der Whitsundays, leben. Das Flugticket nach down under wird selbstverstädnlich bezahlt.

Von allen Bewerbern kommen am Ende 50 in die engere Wahl. Vom 2. bis zum 24. März kann man dann online seine Stimme abgeben, so dass am 2. April nochmal elf Kandidaten für die Endauswahl feststehen. Die haben das Glück, ab dem 3. Mai zu einem Vorstellungsgespräch auf Hamilton Island erscheinen zu dürfen - bis dann am 6. Mai endlich der neue Insel Ranger bekannt gegeben wird.

Hätte ich mich mal nur beworben. Es ist mittlerweile vier Jahre her, da war ich selbst auf Hamilton Island unterwegs. Und wenn ich solche Geschichten höre, dann wird mein Fernweh extrem akut. Habe mal ein paar alte Fotos ausgegraben, um Euch einen Eindruck von Hamilton Island zu vermitteln...

0 Kommentare: